Montag, 25. April 2011

StOp anD hOlD

Die Künstlerin Victoria Braun arbeitete
bisher unbemerkt im Dresdner Kunstkosmos.
Doch nun präsentiert sie ihre Arbeiten zwischen dem 30. April und dem 7. Mai im Fischladen.
Die Künstlerin stellt in ihrer Einzelausstellung zutiefst emotionale Keramikarbeiten aus, die sich den Befindlichkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen annehmen. Sieben Stehlen, die jeweils mit Sockel ineinander gefasst sind, winden sich in die Höhe und beschreiben trotz ihrer etwas rauen Oberfläche die Kraft des Haltes und der Zärtlichkeit.





ein artikel zur ausstellung vorab in der lokalpresse ...

Dresden. Der Ausstellungsreigen in der Kurzzeitgalerie Fischladen in der Hoyerswerdaer Straße 36 geht weiter. Stellen bis zum Sonnabend noch Studenten der Fachklasse von Hans-Peter Adamski an der HfBK aus, laufen die Vorbereitungen bei Victoria Braun für ihre erste Ausstellung bereits auf Hochtouren. Aus Ton formt sie Stelen und erarbeitet dann dazu das Gegenstück, das der zarten Säule Halt gibt.

„Für mich sind das Reflexionen von Beziehungen und von meinem eigenen Lebensweg“, sagt die Künstlerin über ihre Arbeiten. Als Sechsjährige kam sie mit ihrer Familie aus Kirkistan nach Karl-Marx-Stadt. Noch immer fühlt sie sich 39-Jährige deshalb entwurzelt. 2003 zog die alleinerziehende Mutter nach Dresden – nicht zuletzt deshalb, weil ihr Bruder hier lebt. Im Neustädter Stadtteilhaus teilt sie sich mit einer Freundin ein kleines Atelier. Ihren Lebensunterhalt verdient die 39-Jährige mit Keramikkursen in Kindergärten. Erst im vorigen Oktober war der ehemalige Fischladen zur Galerie umfunktioniert worden. Bislang besteht die Galerie bis Juni 2011. (bd)


hier der link: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2744472

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen